Den Kunden willkommen heißen - oder besser nicht?
Früher hieß es "Herzlich willkommen auf unserer Startseite!" - das liest man glücklicherweise so kaum noch.Aber was wollen Ihre Kunden eigentlich - eine freundliche Begrüßung oder sofort Fakten, Fakten, Fakten?Ich habe mich zu dem Thema ein bisschen umgehört und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen ...Die Startseite (manchmal auch Home genannt) erfüllt einen wichtigen Zweck:Hier soll der Suchende auf einen Blick sehen, worum es auf den folgenden Seiten geht, was ihn erwartet und wie die Navigation aufgebaut ist. Der Leser möchte einen Überblick über den Nutzen, den Produkt oder Dienstleistung für ihn persönlich bringen.Schließlich entscheidet er innerhalb von Sekunden, ob ihn hier die Lösung für sein Problem, die Rettung für sein Bedürfnis erwartet, oder er weitersuchen muss.Somit sind komplizierte technische Details hier ebenso wenig gewünscht, wie der Lebenslauf des Firmengründers oder die Historie des Unternehmens. Auf der Startseite sollten die fünf Fragen beantwortet werden, die der Leser sich in diesem Moment stellt:- Wo bin ich hier?
- Was ist das, was gibt es?
- Brauche ich das? Wo ist mein Nutzen?
- Wer bietet das hier an?
- Wie bekomme ich das Produkt oder die Leistung?