wortparade-logo-c_01.pngwortparade-logo_04.pngwortparade-logo_07.png
wp-logo.jpg

Fritz-Blank-Str.73 · 33334 Gütersloh  -   Telefon 05241-2334424  -  bluhm@wortparade.de  -  https://wortparade.de

Kurz vor dem Urlaub hat man als Werbetexter am meisten zu tun

https://wortparade.de/sites/default/files/pictures/desk-laptop-notebook-working-large.jpgMit großen Schritten geht es auf den Urlaub zu. Ich bin froh, dass ich meine kleine Reise bereits vor einigen Monaten gebucht habe, denn sonst würde ich jetzt wahrscheinlich sagen: "Urlaub? Kann ich mir im Moment gar nicht erlauben!" Denn zur Zeit kann ich mich über mangelnde Arbeit nicht beklagen und die Aufträge stapeln sich.Was alle Aufträge gemeinsam haben? Den Wunsch der Arbeitgeber nach Fertigstellung "so schnell wie möglich". Da das natürlich nicht geht, arbeite ich weiterhin der Reihe nach alles ab:Die Texte für die Homepage der Heilpraktikerin sind nun fertig. Damit ist mein Teil der Arbeit getan und als nächster Schritt wird nun die neue Webseite programmiert, so dass schon bald ein weiterer Kunde der designParade glücklich sein wird.Sehr umfangreich gestaltet sich der Relaunch des Internetauftritts eines meiner langjährigen Kunden. Das Ziel ist es, durch ausgeklügeltes Zusammenspiel von suchmaschinenoptimierter Programmierung und SEO-Texten das Unternehmen für vier bestimmte Keywords bei Google ganz nach vorne zu bringen. Und darum braucht es Content, Content, Content - also sehr viel Inhalt, auch viele wirklich lange Texte, die die Leser fesseln und mit vielen Informationen versorgen. Natürlich müssen diese Texte hochgradig suchmaschinenoptimiert sein. Ein Wahnsinnsprojekt mit Texten im dreistelligen Bereich (allerdings über die nächsten Wochen verteilt), das mich gut beschäftigt halten wird. Wichtig ist auch hierbei, dass es sich um Unique Content, also um Inhalt, der nicht in demselben Wortlaut an anderer Stelle wieder auftaucht, handelt. Unique Content und Content is King, das haben Sie vielleicht schon mal gehört oder gelesen. Wenn Sie interessiert, warum das auch im schnelllebigen Internet-Zeitalter zutrifft, dann können Sie bei den weiterführenden Artikeln mal unter "Content" stöbern.Weiterhin sind auch für den Juli wieder Blogbeiträge zur Adaption hereingekommen, eine Arbeit, über die ich mich jedes Mal wieder freue, weil sie so abwechslungsreich ist. Zur Erinnerung: Adaption bezeichnet das Übertragen fremdsprachlicher Werbetexte auf Werbetexte, die für den deutschen Markt geeignet sind. In meinem Fall sind die Originaltexte amerikanisch und nutzen zum Beispiel oft Bilder, die so nur im amerikanischen Sprachraum verstanden werden. Diese 1:1 ins Deutsche zu übertragen würde nicht funktionieren, da muss ich mir dann neue Bilder und Redewendungen einfallen lassen und die Tonalität entsprechend anpassen. Das ist jedes Mal wieder eine Herausforderung und das Ziel sollte es sein, dass man dem Blog gar nicht mehr anmerkt, dass er aus dem Amerikanischen übertragen wurde.Ganz neu hereingekommen ist ein weiterer Relaunch, bei dem ein Unternehmen die Ausrichtung und die Ansprache an seine Zielkundschaft deutlich ändern möchte. Daher wird die bestehende Webseite ganz neu aufgezogen, damit die Qualität der Produkte sich bereits in der Optik der Seite widerspiegelt. Natürlich müssen nun auch die SEO-Texte mit jedem Wort den Leser in den Bann ziehen, viele Bilder entstehen lassen und die Reaktion "Ja, genau das möchte ich auch haben!" hervorrufen. Sehr spannend, sehr anspruchsvoll und natürlich so schnell wie möglich ...Und zu guter Letzt erreichte mich letzte Woche noch die Nachricht, dass ich bei einem Werbetexter-Pitch (so eine Art "Bewerbungs-Wettbewerb für Werbetexter") in die nächste Runde gekommen bin und nun Ende Juli einen Termin zum persönlichen Kennenlernen habe. Ich bin sehr gespannt, wie das weitergeht. Und auch ganz froh, dass ich mir zwischendurch ein paar Tage Urlaub gönnen "muss", denn sonst würde ich wohl Tag und Nacht durcharbeiten.
WortParade Dorothee Bluhm
 Sofort für Sie da ...

*

**