wortparade-logo-c_01.pngwortparade-logo_04.pngwortparade-logo_07.png
wp-logo.jpg

Fritz-Blank-Str.73 · 33334 Gütersloh  -   Telefon 05241-2334424  -  bluhm@wortparade.de  -  https://wortparade.de

Termine im letzten Quartal

Denjenigen, die halbwegs regelmäßig hier vorbeischauen, ist es vielleicht aufgefallen: Es klafft eine zeitliche Lücke zwischen dem letzten Eintrag und dem heutigen. Woran das lag? Es gab einfach sehr viel zu tun für die WortParade. Und während ringsherum viele in Urlaub fuhren, ging ich brav an meinen Schreibtisch und kümmerte mich um spannende Projekte.Das waren zum einen Projekte, die sich durch interne Vorgänge beim jeweiligen Auftraggeber doch mehr in die Länge zogen als geplant, zum anderen auch Folgeprojekte, wie zum Beispiel die Formulierung einer Einladung oder ein Flyer zu einer Webseite. So verging die Zeit wie im Fluge und ehe ich mich versah, färbten sich die ersten Blätter bunt ...Nun habe ich in der letzten Woche diese bunten Herbstwälder bei einem Familienurlaub im Harz sehr genossen und kann mit voller Kraft das letzte Quartal mit seinen bisherigen und zukünftigen Aufgaben ansteuern. Nach einem ausführlichen Gespräch über das Konzept, die Gliederung und die Gewichtung der inhaltlichen Themen wird die neue Webseite eines Coaches zügig mit Leben - das heißt natürlich, mit ansprechenden Webtexten - gefüllt. Manchmal, zum Glück nur ganz, ganz selten, erlebe ich bei einem Auftrag, dass die Aussage: "Gesagt heißt nicht gehört, gehört heißt nicht verstanden ..." durchaus ihre Berechtigung und Gültigkeit hat. In diesem speziellen Fall wurde deutlich, dass sowohl der Auftraggeber als auch ich uns zu sehr an die Struktur der vorhandenen Webseite gehalten haben, die durch eine neue Orientierung und Positionierung so aber gar nicht mehr bestehen bleiben kann. Logisch, dass dann auch der erste Text nicht so richtig passte. Aber nachdem wir das erkannt haben, konnten wir das Problem durch ein konzeptionelles Gespräch schnell aus der Welt schaffen. Übrigens: Falls Sie mit dem Zitat "Gesagt heißt nicht gehört ... " nichts anfangen können, gibt es einen netten Artikel zu dieser Erkenntnis.Sehr gefreut habe ich mich, dass ich einen 'Notruf' bearbeiten konnte, denn einem Unternehmer ist ein sehr gängiger Gedankenfehler unterlaufen: Beim Launch der neuen Webseite wurde sehr viel Zeit und Geld für das Design und die Programmierung aufgewendet, bis dann kurz vor dem festgesetzten Launchtermin die Frage im Raum stand: "Wer macht denn eigentlich die Texte?"
Aufgrund des Zeitmangels wurden die Texte dann intern erstellt und waren sehr lang, sehr technisch und - wie der Auftraggeber am Telefon zerknirscht sagte - einfach langweilig.
Nun blieben nur noch ein paar Tage Zeit, um aus den Schnellschusstexten ansprechende Webseitentexte zu basteln, die von Google und Kunden gleichermaßen gut gefunden werden. Vorhang auf für die WortParade ...
Die Zusammenarbeit klappte sehr gut und der Auftraggeber konnte aufatmen. So etwas macht natürlich beide Seiten sehr zufrieden.
Während meines Urlaubs kam dann eine Anfrage zu einer Broschüre, über die ich mich sehr gefreut habe. Denn die Anruferin sagte: "Sie haben doch letztes Jahr für Frau Müller schon so etwas gemacht und das hat mir sehr gut gefallen, da wollte ich wissen, ob wir auch auf Ihre Dienste zählen können?"
Ja, sehr gern! Zufriedene Kunden, die mich weiterempfehlen, was will ich mehr? Auch hier geht es um die Überarbeitung von Texten, denn verschiedene Autoren haben Texte zu unterschiedlichen Bereichen einer Broschüre für Touristen geschrieben. Unterschiedliche Ansprache, unterschiedliche Schreibweise, unterschiedlich lange Texte, das alles muss nun vereinheitlicht, gekürzt und für eine recht breit gefächerte Zielgruppe spannend formuliert werden.
Da noch einige Anfragen in der Schwebe sind, freue ich mich schon sehr auf das letzte Quartal und bin gespannt, was es noch so für mich in petto hat. Und wenn ich mir die Regale der Supermärkte so anschaue, sollte ich mir wohl langsam auch mal Gedanken über den WortParade-Adventskalender machen ...
WortParade Dorothee Bluhm
 Sofort für Sie da ...

*

**