wortparade-logo-c_01.pngwortparade-logo_04.pngwortparade-logo_07.png
wp-logo.jpg

Fritz-Blank-Str.73 · 33334 Gütersloh  -   Telefon 05241-2334424  -  bluhm@wortparade.de  -  https://wortparade.de

Webtexte, Fachartikel, Adaptionen: Und schon ist der Mai vorbei.

Kaum zu glauben, dass das Jahr 2016 bald schon Halbzeit feiert. Der meteorologische Sommeranfang ist jedenfalls gestern sehr verregnet ausgefallen, aber es lässt sich trotzdem nicht leugnen, dass wir uns schon wieder mitten im Jahr 2016 befinden. Und immer noch ist für die WortParade viel zu tun.Der Relaunch der Webseite für eine Produktionsfirma in Gütersloh nimmt deutliche Formen an und wird - so alles klappt - Ende des Monats vollendet sein. Die Herausforderung liegt hier in der Kürze der Texte, denn die neue Seite ist in erster Linie bildgewaltig und soll den potenziellen Kunden visuell Lust auf die Produkte machen. Dieses "Habenwollen-Gefühl" soll durch knackige Überschriften und je 1-2 Sätze emotional noch verstärkt werden. Für meine eher blu(h)mige Art zu schreiben ist das manchmal gar nicht so einfach, die Essenz auf wenige Worte zu reduzieren, aber mittlerweile läuft es hervorragend und als Feedback kommt sehr oft das Wort "Perfekt!" per E-Mail. Das freut mich natürlich sehr.Letzte Woche habe ich einen kleinen Probetext abgeliefert, damit der zukünftige Kunde und ich sehen konnten, ob wir in dieselbe Richtung denken. Auch hier geht es um die Neugestaltung der Webseite mit Produkten rund um die Präsentation und Aufbewahrung. Das Unternehmen hat deutliche Alleinstellungsmerkmale, die bisher nicht allzu gut erkennbar waren, und will sich nun auf der neuen Webseite völlig anders präsentieren. Solche Aufgaben sind zum Händereiben, und ich war richtig glücklich, als der Probetext mit: "Gefällt mir sehr gut!" bewertet wurde. Nun gibt es noch einige interne Gespräche über letzte Details der Webseite und dann darf ich loslegen.Zwischendurch kam ein Notruf eines langjährigen Kunden herein: Die amerikanische Firma Marketo, für die ich seit geraumer Zeit Blogbeiträge in die deutsche Sprache adaptiere, muss ganz dringend einige Demo-Videos auf den Markt bringen. Mit viel Einsatz und einigen Extrastunden am Wochenende konnte ich aushelfen und das 12-seitige Schriftstück mit dem Sprechtext für die Demo so übersetzen und formulieren, dass ein deutscher Sprecher damit das Video unterlegen kann. Und auf morgen bin ich sehr gespannt, denn ich habe einen 'Beschnupperungs-Termin' bei einem großen Gütersloher Medienunternehmen. Wir wollen einfach mal schauen, welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit es für uns geben könnte - mal sehen, was alles möglich ist.So ganz langsam habe ich auch schon meinen Urlaub im Blick, denn ich habe fest vor, drei Wochen WortParade-Pause zu machen. Ob mir das gelingt, mich dann auch von E-Mails und kleinen Aufträgen, die vielleicht anstehen, komplett fernzuhalten? Ich habe es jedenfalls fest vor, denn manchmal muss eine kreative Pause einfach sein. Aber bis dahin sind es ja doch noch ein paar Wochen, in denen es weiter frisch ans Werk geht mit Webtexten, Adaptionen, Fachartikeln und, und, und. 
WortParade Dorothee Bluhm
 Sofort für Sie da ...

*

**